Wie wichtig ist die Anatomie der Hand beim Bass spielen?

Jeder Anfänger, der einfach mal einen beliebigen Longscale-Bass in die Hand nimmt und versucht, die Finger seiner Greifhand auf die vier obersten Bünde zu setzen, wird sich die Frage stellen, ob er mit seiner Handanatomie überhaupt Bass spielen kann. Sind die Finger zu kurz oder die Sehnen verkürzt oder warum klappt das nicht?
Erst mal: Keine Angst! Jeder kann Bass spielen. Django Reinhard wurde ein gefeierter Jazz-Gitarrist nachdem er sich die Hand so sehr verbrannt hatte, dass er nur zwei seiner Finger zum Spielen einsetzen konnte. Selbst wenn Du nur den Daumen und den kleinen Finger an der Greifhand zur Verfügung hättest, könntest Du Bass spielen lernen.

Es gibt zwei klassische Schulen beim Greifen. Die Ältere kommt vom Kontrabass und setzt den kleinen Finger, der für die dicken Saiten beim Kontrabass eh zu schwach wäre, nicht ein. Die Neuere nennt sich „One Finger Per Fret“ und versucht in einer Handlage vier Bünde zu bespielen. Beide sind am E-Bass gängig und haben berühmte Vertreter.

Mir selbst hat es am Anfang weh getan, die Übungen zu machen, bei denen man lernt, über vier Bünde zu greifen. Diese Übungen sollte man aber vorsichtig durchführen und immer nach kurzen Übungseinheiten längere Pausen machen. Zudem sollte man auf dem Griffbrett in dem Bereich beginnen, in dem man dieses Kunststück noch bequem hinbekommt und sich langsam an seine persönlichen Grenzen heran tasten. Die Hand wird beweglicher werden. Bei mir hat es etwa ein Jahr gedauert, bis meine Hand die Spreizung vom ersten bis zum vierten Bund problemlos hinbekommen hat und auch heute noch mache ich diese Übungen regelmäßig. Wir sollten uns immer im Gedächtnis behalten, dass normalerweise unsere starke Hand für das Anschlagen zuständig ist und der Rechtshänder mit seiner eher ungeübten linken Hand die komplexe Aufgabe des Greifens erledigt.

In der Praxis wirst Du immer auf Stücke stoßen, die nicht mit „One Finger Per Fret“ in einer Handlage spielbar sind. Deine Hand wird recht aktiv das Griffbrett rauf und runter flitzen müssen und da ist es dann egal, ob sie sich angewöhnt etwas mehr zu flitzen um dem kleinen Finger Arbeit zu ersparen. Ich kenne viele Bassisten, die ihrem kleinen Finger nicht die Beweglichkeit, Kraft und Koordination angewöhnen konnten um als vollwertiger Greiffinger eingesetzt zu werden. Virtuosität hängt nicht an der Anzahl der Finger, die man einsetzen kann.

Ich möchte aber nicht verschweigen, dass es anatomische Probleme gibt, die es einem sehr schwer machen können, Bass zu spielen. Diese Probleme sind aber von Außen kaum zu erkennen und auch nicht mal eben beim ersten Anfassen eines Basses zu bemerken. Sehnenscheidenentzündungen oder das Karpaltunnelsyndrom entstehen zudem meist erst während dem Spielen und haben ihre Ursachen oft in zu hohem Spielpensum bei gleichzeitig falscher Handhaltung. Sobald Du merkst, dass irgendeine Handlung am Bass Schmerzen bereitet, solltest Du aufhören und eine Pause einlegen. Dein Basslehrer sollte dann dringend Deine Handhaltung kontrollieren und schauen, ob dort der Grund für die Schmerzen liegt. Und wenn das nicht der Fall ist, sollte ein Arzt sich Deine Hand angucken. Mit unseren Händen sollten wir nicht leichtfertig umgehen!

Unsere Handanatomie ist allerdings auch ein Faktor, der nicht jedes Instrument zulässt. Es gibt Bässe mit langer und kurzer Mensur, mit breiten und schmalen Hälsen, mit dicken und dünnen Hälsen… und nicht jede Halsform wird uns liegen. Im Laden solltest Du daher diesem Aspekt besondere Aufmerksamkeit widmen und Dich in der Hinsicht auch eingehend vom Verkäufer beraten lassen. Auch wenn Dir der fünfsaitige Bass mit dem dicken Hals und dem breiten Griffbrett vom Sound und vom Aussehen noch so gut gefällt: Wenn Deine Finger nicht mit ihm klar kommen, wird er nicht das Instrument werden, auf dem Du Bass spielen lernst sondern eher das Instrument, dass im Zimmer in der Ecke steht und Staub ansetzt. Ich würde eher dafür plädieren, ein gut zu Deiner Hand passendes Instrument zu nehmen und darauf erst einmal spielen zu lernen und das ergonomisch problematische Instrument noch mal anzutesten, wenn Deine Hand sich ans Bassspielen gewöhnt hat. Vielleicht spielt er sich dann schon besser…