Ist das E- Bass lernen via Internet effektiv?

E- Bass lernen via Internet und einem Profi- Videokurs

Grundsätzlich ist es natürlich immer empfehlenswert, in einer Musikschule einen Kurs zu belegen oder Dir einen guten Basslehrer für den Unterricht zu buchen. Da das jedoch nicht immer möglich ist, möchte ich Dir kurz aufzeigen, was eigentlich das Gute am E-Bass lernen mit einem Profi- Videokurs ist.

Welche Videos besonders gut helfen

e Bass lernen mit Videos mach Spaß
e Bass lernen mit Videos ist sehr effektiv, da man bei freier Zeiteinteilung in gewohnter Umgebung lernen kann, und das Lerntempo selbst bestimmen kann. Und bei Fragen steht ein erfahrener Lehrer und eine Community zu Verfügung.

Vorab: Bevor ich jetzt auf die Vorteile von Videokursen eingehe möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich rein gar nichts davon halte, einfach bei einschlägigen Videokanälen das eine oder andere Video anzusehen und dann davon auszugehen, dass Du nun gut E-Bass spielen kannst. Ich beziehe mich rein auf Videos, die von einer guten Musikschule zur Verfügung gestellt und durch einen ausgebildeten Lehrer aufgenommen wurden.

Warum sind diese Videos so effektiv?

In kurzen aber dennoch fundierten Lektionen kannst Du hier Theorie und Praxis in Deinem eigenen Tempo lernen. Bei einer guten Online-Musikschule hast Du dennoch die Möglichkeit, sowohl mit Deinem Lehrer als auch mit anderen Schülern Kontakt aufzunehmen.

Die Vorteile von einem Videokurs auf einen Blick zusammengefasst:

  • Zeitfreiheit: Du entscheidest, wann Du lernen möchtest.
  • Gewohnte Umgebung: Zuhause kannst Du am besten lernen? Mit einem Videokurs kein Problem.
  • Dein Tempo: Die eine Lektion fällt leichter, die andere etwas schwerer? Bei einem Videokurs kannst Du Dir die einzelnen Lektionen so oft ansehen wie Du möchtest.
  • Zurückspulen: Innerhalb einer Lektion kannst Du so oft anhalten wie Du möchtest und so ganz in Ruhe die Griffe am E-Bass lernen.
  • Feedback: Durch die auditive Darstellung merkst Du sofort, ob Du die gewünschten Töne wirklich triffst.
  • Community: Auch wenn Du allein lernst, bietet Dir eine Online-Musikschule dennoch eine große Community, in der Du Dich austauschen kannst.

Wenn Du Dir unsicher bist, ob eine Online-Musikschule für Dich die richtige Wahl ist, um E-Bass spielen zu lernen, dann findest du oft Schnupperangebote, die Du erst einmal nutzen kannst.

Hier habe ich für Dich eine Videolektion aus dem E-Bassunterricht. Es ist das erste Lehrvideo im Kurs und Steffen Knauss stellt dir dort den E-Bass vor: